Bisher lief bei uns tatsächlich noch der Fernseher über einen Kabelanschluss. Also reguläres TV, Fernsehbeginn um 20.15 Uhr und so. Amazon Prime nutzen wird ebenso, dass dann eben gestreamt. Aber der TV-Anschluss selber lief nach wie vor über Kabel, also Vodafone bei uns. Das haben wir nun aber hinter uns gelassen und sind zu waipu.tv gewechselt. Also gänzlich auf Streaming umgestiegen. Warum waipu.tv? Warum jetzt? Wieso überhaupt? Dazu hier mehr.
Warum wir uns (jetzt) vom Kabel-TV verabschieden
Ich habe kein Geld zu verschenken. So einfach ist das. Und für Kabel-TV fielen inzwischen monatlich knappe 40 Euro an. Der Vertrag war gestaffelt, das erste Jahr deutlich günstiger, danach teurer. Und somit kam jetzt die Entscheidung zum Abschied. Per Streaming liegen die monatlichen Kosten nun bei unter 10 Euro, da es seitens waipu.tv eine Osteraktion gab – zumindest 12 Monate lang gilt der günstigste Preis, danach wird der reguläre Preis von knapp 13 Euro fällig. Auch noch ein großer Unterschied und somit enormes Sparpotential.
Gegen Kabel-TV spricht aus meiner Sicht zwar generell nach wie vor nichts, aber die Kosten sind schon enorm dafür, dass man für HD und Co. auch noch Aufpreise zahlen muss.
Und wieso waipu.tv und kein anderer Dienstleister?
Ich war früher ein großer Fan von Magine. Die wurden dann aber übernommen und verschwanden vom Markt. Im Bereich Streaming gibt es ansonsten noch zattoo.com. Auch diesen Anbieter habe ich mich natürlich angesehen. Im Vergleich war Zattoo allerdings teurer, durch das Oster-Angebot, und zudem war die Sendervielfalt nicht so umfangreich. Zumindest in der Hinsicht, was für Inhalte wir so sehen. Vor allem sind bei waipu.tv auch zahlreiche Pay-TV-Sender im Preis enthalten, die Zattoo nur gegen Aufpreis anbietet.
Das Gesamtpaket war aus meiner Sicht also einfach stimmig und durch das Angebot war dann auch der direkte Abschluss keine Überraschung mehr. Waipu.tv kann zudem einfach über unseren Amazon Fire Stick genutzt werden, auf dem Laptop oder auch auf Wunsch via Smartphone. Parallele Streams unterschiedlicher Sender auf verschiedenen Geräten sind ebenfalls umsetzbar, somit passt da am Ende wirklich alles. Zumindest bisher habe ich keine großartigen negativen Aspekte feststellen müssen.
Welches Paket von waipu.tv wir nutzen
Am Ende wurde es bei uns das Perfect Plus Paket von waipu.tv. Dieses beinhaltet die meisten Sender (mehr als 200 Sender aktuell), viele davon in HD und – wie erwähnt – auch eine Reihe an Pay-TV-Sendern. Auf ein Angebot mit dem waipu.tv Stick haben wir allerdings verzichtet, da wir bereits alle Fernseher als Smart-TV oder eben mit einem Fire TV (Stick) ausgestattet haben. Übrigens: Selbst auf dem Fire TV der ersten Generation (locker 10 Jahre+ alt) läuft waipu.tv zuverlässig und es gibt keine Probleme.
Bisher sind wir somit sehr zufrieden – und falls sich das ändern sollte, ist das waipu.tv Paket mit einer Kündigungsfrist von nur einem Monat schnell wieder weg. Auch das ist ein großer Vorteil im Vergleich zum Kabel-TV, bei dem man auch heute noch gerne mal an Verträge mit langer Laufzeit gebunden ist.
Somit haben wir nun
- mehr Sendervielfalt,
- Pay-TV-Sender,
- einfache Nutzung per Fire TV-App,
- die Möglichkeit zur Aufnahme von Sendungen,
- flexible Optionen zum parallelen Streamen und das alles zu einem
- deutlich niedrigeren Preis!
Aus meiner Sicht spricht somit wirklich viel dafür, dem Kabel-TV Bye, bye zu sagen und zum Streaming zu wechseln.
Wie siehts bei euch aus? Lineares TV? Streaming? Oder nur noch Netflix und Co.?
Hey Hauke,
ich habe auch schon oft überlegt mich vom klassischen Kabel-TV zu trennen.
Das einzige was mich bisher davon abhielt ist folgendes Problem.
Ich schaue TV fast nur zeitversetzt über die Mediatheken oder über Streaming Apps auf dem Samsung Smart-TV.
Also in dem Falle RTL+ und Joyn. Gerade bei diesen beiden habe ich oft Hänger mitten an der spannendsten Stelle.
Meist hiflt kurz Pause zu drücken und kurz warten, dann kann man bis zum nächsten Hänger weiterschauen.
Passiert nicht immer, aber sehr oft.
Auf Mediatheken von ARD & ZDF liefern auch ab und an Fehler.
Bei Amazon & Netflix hatte ich allerdings noch nie Probleme.
An meiner Netzwerkverbindung mit 100 mBit/s wird es eher nicht liegen. Habe auch statt WLAN den TV via LAN mit dem Router verbunden. Kein Unterschied.
Daher warte ich noch etwas, einen neuen TV will ich auch nicht kaufen, solange der andere noch gut funktioniert.
Liebe Grüße aus Leipzig.
Daniel